caroso header

Über uns

Tanzleitung

Tänze

Termine

Galerie

Manuskripte

Links

Kontakt

 

Internes

Über uns


Gloria del Ballo - Höfische Tänze und Lebensart aus Renaissance und Barock

       

Gloria del Ballo ("Pracht des Tanzes") , besteht seit 1988 als Teil des Turn- und Sportvereins Erkrath. Die Tänzerinnen und Tänzer widmen sich der Rekonstruktion und Darstellung höfischer Tänze aus der Renaissance und dem frühen Barock. Das Repertoire umfasst Material aus dem 15. bis zum frühen 18. Jahrhundert vorwiegend aus Italien, aber auch aus England, Frankreich und Deutschland.

»Fernsehvorstellung des Regionalsenders Center-TV vom Dezember 2008 ansehen
 


2004 wurde dann zusätzlich eine Einsteigergruppe gegründet, um einen leichteren Zugang zum recht weitläufigen Feld des historischen Tanzes zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt hier auf geselligen Tänzen des englischen Frühbarock sowie den Hoftänzen der italienischen Frührenaissance (15. Jhdt.).
Die Faszination, die die Tänze aus vergangenen Zeiten ausstrahlen, macht vor keiner Altersgruppe halt. So ist das jüngste Gruppenmitglied Mitte 20, das älteste 76 Jahre jung - die Generationen treffen sich bei diesem gemeinsamen Hobby ohne Berührungsängste. Nicht nur der Tanz selbst, sondern auch das Begreifen und Nachempfinden höfischer Lebensart macht einen wesentlichen Teil der Gruppenarbeit aus. Und nicht zuletzt gehören natürlich auch die prachtvollen Gewänder aus Renaissance und Barock dazu, die von Gruppenmitgliedern nach alten Vorlagen selbst angefertigt werden. Der Historische Tanz stellt ein lebendiges Stück Geschichtsunterricht dar - und manch einer musste schon das Vorurteil aufgeben, dass man früher wohl nur "langweilige Schreittänze" gehabt hätte!

This content requires the Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player




Fernsehvorstellung des Regionalsenders Center-TV vom Dezember 2008

Lust bekommen mitzutanzen?
Man braucht keinen eigenen Tanzpartner und keine besonderen Vorkenntnisse! Komm doch einfach mal zu einem unserer Tanzabende


Oder möchten Sie uns für einen Auftritt buchen?
Für Ihre Veranstalltung fehlt Ihnen noch ein aussergewöhnlicher Akzent?
Wie wäre es mit höfischem Tanz in stilvoller Gewandung oder einer historischen Modenschau von Mittelalter bis Gründerzeit.
Gerne unterhalten wir uns mit Ihnen über Termine und Preise.
eMail:tanzleitung"AT"Historisches-Tanzen"dot"de